| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Marc Spohr Gast
|
Verfasst am: 28.07.2006 21:13 Titel: Audi Ledersitze: Alcantara |
|
|
Wie sieht das denn bei diesen Alcantara Sitzen aus: Die Mittelbahn ist Alcantara (ähnlich Wildleder) und die Wangen glattes Leder. Insbesondere die Mittelbahn ist nach ca. 5 Jahren etwas mitgenommen, hauptsächlich an den Stellen, wo man im Sommer auch stärker schwitzt wirkt das Leder sehr. Ich glaube, da müßte man mal ordentlich pflegen. Aber womit?
Schöne Grüße
Marc Spohr |
|
| Nach oben |
|
 |
Chris Gast
|
Verfasst am: 29.07.2006 00:07 Titel: Ist Alcantara Leder |
|
|
| Ja, da muss ich doch gleich mal eine Frage dranhängen: Ist den Alcantara überhaupt Leder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Marc Spohr Gast
|
Verfasst am: 05.08.2006 07:35 Titel: |
|
|
Zumindest wird's in der Aufpreisliste als "Lederausstattung Alcantara" geführt. Fühlt sich auch toll an. Ich gebe zu: Ich habe da jetzt nicht wirklich Ahnung. Ist's denn kein Leder?!?
Schönes Wochenende!
Marc Spohr |
|
| Nach oben |
|
 |
Chris Gast
|
Verfasst am: 05.08.2006 09:19 Titel: Alles Marketing |
|
|
| Zitat: | | Zumindest wird's in der Aufpreisliste als "Lederausstattung Alcantara" geführt |
Ich befürchte ja, dass diese Bezeichnung auch folgendes bedeuten könnte:
"Wangen aus Leder, Sitzfläche aus Alcantara" (welches dann zumindest juristisch gesehen auch irgendein anderes Material sein dürfte). Tja, die Welt ist schlecht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pi Gast
|
Verfasst am: 05.08.2006 09:31 Titel: Alcantara ist kein Leder |
|
|
| Zitat: | | Ein Verbundwerkstoff, der aus der Kombination eines hochmodernen Spinnprozesses (Zweikomponentenfaser mit äußerst geringer Fadenstärke vom Typ Meer-Insel) und textiler – chemischer Produktionsprozesse (Vernadeln, Schleifen, Imprägnieren, Extrahieren, Veredeln, Einfärben etc.) gewonnen wird, deren Abfolge auf eine absolut einzigartige Art und Weise erfolgt. |
Quelle: Wikipedia
Gruß
Pi |
|
| Nach oben |
|
 |
Chris Gast
|
Verfasst am: 05.08.2006 09:39 Titel: Pflege von Alcantara |
|
|
Bleibt die Frage nach der Pflege von Alcantara  |
|
| Nach oben |
|
 |
Marc Spohr Gast
|
Verfasst am: 07.08.2006 09:15 Titel: |
|
|
Wo wir wieder oben wären: Wie wird's denn nun gepflegt? Hat hier einer der guten Geister im Forum eine Empfehlung?
Herzliche Grüße!
Marc Spohr[/quote] |
|
| Nach oben |
|
 |
carolin Moderator
|
Verfasst am: 14.08.2006 15:39 Titel: |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
jetzt kommt etwas Licht ins Dunkle.
Alcantara ist definitiv kein Leder, das habt Ihr schon richtig erkannt!
Es wird allerdings von vielen als Leder bezeichnet, weil es diesen "Wildleder-Effekt" hat.
Also, ist es Stoff, und für Stoff gibt zwei Reiniger bei der LCK und zwei Imprägnierer.
Einmal in einer sanfteren Ausführung um normalen Gebrauchsschmutz zu entfernen oder aber die intensivere Variante, die es mit Flecken aufnehmen kann.
Den Imprägnierer gibt es auch in der normalen und in der intensiven Variante.
Schaut mal rein: www.lederpflege.de
Viele Grüße
Caro |
|
| Nach oben |
|
 |
digidoctor
|
Verfasst am: 28.06.2010 08:16 Titel: |
|
|
Ja, die ewige Alcantara-Diskussion. Alcantara ist eine reine Kunstfaser.
Es müsste also Leder-Polyester-Stoff-Kombination heißen. Nur würde dafür keiner diese Tarife zahlen.
Für mich hat es auch ein Senioren-Stoff-Image im Vergleich zum Vollleder. |
|
| Nach oben |
|
 |
|