| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Binhero
|
Verfasst am: 24.03.2009 17:13 Titel: Audi Naturleder/Anilin |
|
|
Hallo,
zu dem offenporigen Leder in meinem Audi habe ich ein paar Fragen:
als ich den Wagen letztes Jahr gebraucht gekauft habe, war das ursprünglich schwarze Leder schon sehr trocken und verblichen, bzw. sogar grünlich (siehe Fotos).
[img]http://bruehl.financehome.de/phpweb/mobileweb/softfair/bruehl/images/DSC00730web.JPG[/img]
[img]http://bruehl.financehome.de/phpweb/mobileweb/softfair/bruehl/images/DSC00729web.JPG[/img]
UV-Strahlung und mangelnde Pflege hatten ihre Spuren hinterlassen. So konnte es nicht bleiben. Ein Autoaufbereiter hatte mir Ihr Farbauffrischungsset (Reinigung und Farblotion) empfohlen und im Anschluss den Anilin Protektor von... ähm... ja vom Lederzentrum. Allerdings bin ich mir heute nicht mehr sicher ob er da mit den Produkten richtig lag. Der Reiniger und die Tönung waren für normales Glattleder.
Die Reinigung des Leders war in meinen Augen kein Problem, da der Händler das scheinbar schonmal bei seiner Aufbereitung gemacht hatte. Die Tönung des Leder dann schon eher, da es wie verrückt die Farbe aufgesaugt hat. Der Farbton war mit Anthrazit allerdings etwas zu hell. Aber es ist schon wesentlich dunkler geworden (nach 5 bis 6 mal Auftragen). Leider habe ich grade kein Foto vom jetztigen Zustand. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass eine weitere Behandlung mit tiefem Schwarz das noch verbessert.
Aber jetzt mal zu meinen Fragen:
1. Bei der normalen Reinigung mit einem (leicht) feuchten Tuch ist das immer sofort schwarz. Ist das normal?
2. Kann die mehrfache Behandlung mit der Farblotion die Ledereigenschaften verändern? (Also, verändert sich die Offenporigkeit?)
3. Das Leder ist stellenweise noch recht hart (trocken), stumpf und unelastisch (teils wie geschrumpft). Da hat der Anilin Protektor (Pflegemittel) nicht gesonders gewirkt. Es ist auch auf manchen Flächen nicht überall gleichmäßig eingezogen, sodass ich meit einem Tuch nachgewischt habe (vielleicht war ich auch zu ungeduldig?). Ein Spray im Auto erzusetzen finde ich aber auch nicht besonders praktikabel (Sprühnebel, die Hälfte geht verloren...). Gibt es da eine Alternative?
4. Wie sollte ich bei einer erneuten Behandlung jetzt vorgehen? Nochmal komplett von vorne? (Reinigen, Färben, Pflegen)
Gibt es spezielle Farblotionen für Anilin?
Kann man die Einwirkzeit der Farblotion irgendwie verlängern? Zum Beispiel mit einem getränkten Tuch einwickeln?
Gibt es ein vernünftiges Pflegeprodukt zum Auftragen mit dem Tuch (mit UV-Schutz)? Hilft dieses Elefantenfett vielleicht?
Hilft der Fön beim Einziehen? Oder gibt sonst einen Trick, um die Geschmeidigkeit zu verbessern?
Mir ist klar, dass man ein vernachlässigtes Leder nicht wieder in den Originalzustand versetzen kann, aber das man etwas machen kann, habe ich ja schon bei meiner ersten Behandlung festgestellt.
Ich würde mich daher sehr über jede Hilfestellung freuen.
Viele Grüße
Dirk |
|
| Nach oben |
|
 |
marie Moderator
|
Verfasst am: 25.03.2009 10:44 Titel: |
|
|
Hallo Binhero,
um Ihr extrem trockenes Leder zu bearbeiten, schlage ich Ihnen folgende Vorgehensweise vor:
Legen Sie nach der Reinigung (Reiniger ist im Farbauffrischungsset enthalten, siehe unten) des Leders über Nacht Tücher auf die trockenen Bereiche, die Sie vorab mit möglichst destilliertem Wasser angefeuchtet und ausgewrungen haben. Evtl. diesen Vorgang an 2 - 3 aufeinander folgenden Nächten durchführen. Im nächsten Schritt sollten Sie unser [url=http://www.lederpflegeshop.de/Lederpflege/Glattleder/Fleckentferner-und-Problemloeser/Lederbalsam::210.html]Lederbalsam[/url] dünn auftragen.
Bitte warten Sie dann etwa 4 Wochen ab, um anschließend unsere [url=http://www.lederpflegeshop.de/Lederpflege/Glattleder/Fleckentferner-und-Problemloeser/Farbauffrischungsset-Standardfarben::234.html]Farblotion[/url] mehrfach dünn und gleichmäßig aufzutragen. Da die Lotion für Anilinleder nicht zu sehr deckt, um die Offenporigkeit zu erhalten, wird das Leder vermutlich nachdunkeln, aber evtl. nicht schwarz werden. Abschließend tragen Sie bitte nach etwa einer Woche unsere [url=http://www.lederpflegeshop.de/Lederpflege/Glattleder/Regelmaessige-Pflege/KERAGIL-Pflegecreme-nur-fuer-Glattleder::198.html]Keragil Creme[/url] auf, die nochmals leicht rückfettet und zusätzlich imprägniert.
Dieser Aufwand sollte sich lohnen. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen!
Viel Erfolg :)
Zuletzt bearbeitet von marie am 30.04.2009 08:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Binhero
|
Verfasst am: 29.04.2009 16:39 Titel: noch ein paar Fragen |
|
|
Hallo Marie,
vielen Dank für die Antwort. Ich hätte da aber noch ein paar Fragen:
1. Das befeuchten des Leders steht doch in direktem Zusammenhang mit der anschließenden Behandlung mit dem Lederbalsam, habe ich das richtig verstanden? Weil ich frage mich, was das befeuchten mit "Wasser" bringen soll? Das trocknet doch wieder komplett aus, oder?
2. Hat das Lederbalsam hat nur die Rückfettungsfunktion, keine Imprägnierung?
3. Warum empfehlen Sie für die Schlussbehandlung die Keragil Creme und nicht die Keralux Creme? Die Keralux Creme hat doch noch einen UV-Schutz.
Viele Grüße
Dirk |
|
| Nach oben |
|
 |
marie Moderator
|
Verfasst am: 30.04.2009 09:08 Titel: |
|
|
Hallo Binhero,
Leder hat die Fähigkeit, Wasser zu speichern. Sie können also auf diesem Weg eine nachhaltige Befeuchtung erreichen, die dann vom fettenden Lederbalsam "umschlossen" wird.
Das Lederbalsam hat keine imprägnierende Wirkung. Das würde auch dem späteren Auftragen der Farblotion entgegenwirken. Die Farblotion soll ja vom Leder aufgenommen, nicht abgewiesen werden.
Wenn Ihr Fahrzeug oft Sonneneinstrahlungen ausgesetzt ist, empfiehlt sich wirklich die Anwendung der Lichtschutzcreme.
Viele Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
|