| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
HansRSchmidl
|
Verfasst am: 27.09.2007 00:13 Titel: Bayrische Lederhose aus Hirschleder |
|
|
Hallo, ich haette eine Frage; ich habe eine lederhose, die war wunderschoen weich, dann ist Fluessigseife darueber gelaufen, und ich habe die Seife abgewaschen, mit kaltem Wasser.
Jetzt ist die Hose steinhart ! Gibt es eine Moeglichkeit, sie wieder weicher zu bekommen? Die Hose muss eigentlich nicht gereinigt werden, sie ist ja nur durch das Wasser hart geworden. Viele Gruesse Hans |
|
| Nach oben |
|
 |
carolin Moderator
|
Verfasst am: 01.10.2007 13:13 Titel: |
|
|
Hallo Hans,
handelt es sich bei der Hose um Glattleder oder ist das Leder angerauht?
Mit freundlichen Grüßen
LCK Vertriebs-GmbH
Kornelia Bauer |
|
| Nach oben |
|
 |
HansRSchmidl
|
Verfasst am: 01.10.2007 20:58 Titel: Bayr. Lederhose |
|
|
| Hallo Kornelia, danke fuer die Nachricht. Das Leder ist angerauht. jetzt hat mir jemand gesagt, ich sollte ein Lederwaschmittel verwenden. Beim Trocknen nach dem Waschen, wird aber doch die Hose wieder starr . Waere schoen wenn du mir helfen koenntest. Danke Hans |
|
| Nach oben |
|
 |
carolin Moderator
|
Verfasst am: 12.10.2007 13:39 Titel: |
|
|
Hallo Hans,
wie haben Sie die Hose dennn getrocknet? Falls Sie sie mit einem Fön getrocknet haben, kann es sein, dass das Leder das nicht überlebt hat! Dies stellen Sie fest, indem Sie das Leder knicken und es dann bricht. Falls Sie es schonend (luftgetrocknet) haben, kann das Leder durch Walken (das Leder bewegen, knuddeln,) wieder etwas weicher werden. Ansonsten gibt es leider keinen Tipp mehr, den ich Ihnen geben kann.
Mit freundlichen Grüßen
LCK Vertriebs-GmbH
Kornelia Bauer |
|
| Nach oben |
|
 |
Ledermax
Anmeldungsdatum: 11.10.2007 Beiträge: 19 Wohnort: A-8181 Rollsdorf 134
|
Verfasst am: 15.10.2007 21:11 Titel: |
|
|
hallo hans,
falls das knuddeln oder wie wir in der fachsprache sagen "walken" nichts gebracht hat, :idea: kann ich dir vielleicht mit einem ganz speziellen öl weiterhelfen. da es sich bei deiner hose um rauhleder handelt, musst du dieses öl mit einer spritzpistole ganz fein und gleichmäßig auftragen. da dieses öl sehr kleinmolikular strukturiert ist, zieht es sehr tief in die lederfaser ein und macht dein leder wieder wunderbar weich, außerdem wird sich deine hose an der oberfläche wieder samtig anfühlen. die farbe wird allerdings am anfang etwas dunkler werden.
jetzt noch zu deiner frage bzgl. lederwaschmittel:
lederwaschmittel sind im allgemeinen eine gute sache für rauhleder. allerdings sollte man genau wissen, um welche gerbung es sich bei dem zu waschenden leder handelt.
nicht alle gerbungen sind "waschfest", es gibt gerbungen, die sich beim waschen entgerben. Diese "nicht waschechten" gerbungen (alaungerbung) sind aber zum glück heutzutage sehr selten, und meist nur bei dekorfellen anzutreffen.
falls du dich zu einem versuch mit lederwaschmittel entschließen solltest noch ein paar tipps von mir:
ein lederwaschmittelset sollte immer aus lederwaschmittel und lederweichspühler mit rückfettung und fixierung bestehen.
:evil: nie lederwaschmittel alleine verwenden.
mit maximal 40 Grad waschen.
vor dem waschen kannst du bei rauhleder (achtung: nur bei rauhleder)hartnäckige flecken und verspeckte stellen, wie z.b. am Kragen, mit einer sandstrahlpistole :idea: (in jedem baumarkt sehr günstig zu kaufen) vorbehandeln.
:!: achtung bei der trocknung: nicht im wäschetrockner.
das kleidungsstück [size=18]sofort[/size] nach dem waschen leicht dehnen und in form bringen - das innenfutter gibt dir meist die original größe vor. danach flach auf ein handtuch legen und in einem beheitzten raum lufttrocknen lassen. nie direkt auf die heizung bzw. in die sonne legen. von zeit zu zeit wenden und wieder in form bringen.
wenn alles trocken ist, in der hand walken wie carolin es schon beschrieben hat. durch das knuddeln wird sich die faser wieder aufstellen und du bekommst den ursprünglichen schreibeffekt wieder zurück.
abschließend solltest du dein kleidungsstück noch oberflächen -hydrophobieren. hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. flourcarbonharzsprays sind in der regel dafür am besten geeignet.
frag carolin was sie dir hierfür empfehlen würde.
liebe grüße euer
ledermax |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin
|
Verfasst am: 15.01.2008 16:37 Titel: |
|
|
Hallo Hans,
für die Auffrischung der Imprägnierung nach dem Waschen eignet sich das [url=http://www.lederpflegeshop.de/Lederpflege/KERAGIL-Kollektion/KERAGIL-Impraegnierspray::205.html]KERAGIL Imprägnierspray[/url].
Sollte Ihnen das alles zu kompliziert bzw. mühsam sein, können Sie sich auch unter Tel. [b]07251-9625-0[/b] oder per E-Mail ([email]info@lederpflege.de[/email]) an uns wenden, damit wir Ihnen eine auf Bekleidungsleder spezialisierte Firma in Ihrer Nähe empfehlen.
Herzliche Grüße
Martin |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
|