Lederpflegemittel

Bleibt Textil-Leder bzw. Kunstleder wirklich matt?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pflege, Reinigung, Reparatur Foren-Übersicht -> Ledermöbel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
348

BeitragVerfasst am: 30.12.2009 18:04    Titel: Bleibt Textil-Leder bzw. Kunstleder wirklich matt?

Hallo zusammen,

ich habe ausschließlich Möbel aus echtem Leder. Leider wird dieses mit der Zeit immer speckig bzw. glänzend, es bekommt die gern erwähnte "Patina".

Nun, viele werden dies mögen, ich jedoch nicht.

Deshalb wollte ich mir nun einmal ein Sofa aus Kunstleder kaufen. Ich weis, dass ist nicht jedermanns Sache...

Meine Frage :

Die Verkäuferin hat mir versichert, dass Texilleder auf jden Fall matt bleibt, auch bei häufiger Nutzung. Ich kann das einegtlich kaum glauben.

Kann das jemand bestätigen? Sollte auch Textilleder glänzend werden, kann ich gleich bei echtem Leder bleiben.

Besten Dank und Gruß
348
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marie
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.01.2010 11:18    Titel:

Hallo,

Kunstleder wird keine speckigen Stellen bilden, die sich nicht wieder entfernen ließen. Allerdings leidet es unter vielen anderen Nutzungserscheinungen, die sich kaum beheben lassen. Kratzer z.B. lassen sich nicht mehr kaschieren, viele Flecken sind nicht entfernbar, Nachtönen ist unmöglich u.ä. Sollte bei der Fleckentfernung zu stark gerieben worden sein oder ein kleiner Lösungsmittelanteil im Reiniger nötig sein, dann verändert sich die Struktur und der Glanzgrad unwiederruflich ! Ganz abgesehen von dem unangenehmen kalten Griff, den Kunstleder nun mal hat. Reparabel ist es zudem auch nicht, d.h. ein Loch, Schnitt etc. lassen sich nicht schließen. Ob das das nicht speckig werden aufwiegt ?

Viel Erfolg beim Treffen der richtigen Wahl.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pflege, Reinigung, Reparatur Foren-Übersicht -> Ledermöbel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Forensicherheit