| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Redskins_Dortmund
|
Verfasst am: 05.11.2008 19:53 Titel: Fragen zu meinen Lederjacken |
|
|
Erst einmal Hallo, ich bin neu in diesem Forum und glücklich darüber, ein solches gefunden zu haben ;-). Ich komme aus Dortmund und bin ein absoluter Lederjackenfan!
Nun aber zu meinem anliegen:
Ich besitze eine Collegejacke von Dakota mit Lederärmeln aus Glattleder ( Kuhleder). Ich habe diese Jacke innerhalb kurzer Zeit zwei mal mit Lederbalsam imprägniert (mit Schwamm aufgetragen) und ich denke das war vielleicht zuviel? Man hat schon beim zweiten mal gemerkt, dass die Jacke nicht überall mehr aufnehmen konnte. Nun fühlen sich die Ärmel allerdings normal an. Habe ich nun etwas falsch gemacht? Die Jacke liegt mir sehr am Herzen, ich habe darüber gelesen, das es für das Leder nicht 'gesund' ist, zu oft zu imprägnieren.. Ich weiß, man soll erst nach einem halben Jahr zum ersten Mal imprägnieren, leider habe ich das etwas spät gelesen!
Und nun habe ich noch eine Frage: Ich habe mir eine Redskins Stanford Jacke gekauft, mit Stickereien auf der Brust und auf dem Rücken. Die Jacke besteht auch aus Kuhleder. Spielt es vor dem ersten Imprägnieren eine Rolle, wie lange die Jacke schon im Geschäft hing? Das tat sie sicher lange. Die Jacke wurde heute gekauft.. einfach 6 Monate warten mit dem Lederbalsam? Kann ich die Jacke auch gut im Regen tragen oder lieber nicht? Sie hat satte 400 € gekostet, für mich sehr viel Geld und ich möchte lange etwas davon haben!!
Ich würde mich sehr über antworten freuen und entschuldige mich schonmal für mein ganzes Unwissen...
Bis bald... |
|
| Nach oben |
|
 |
marie Moderator
|
Verfasst am: 06.11.2008 11:32 Titel: |
|
|
Hallo,
wenn sich die Jacke inzwischen wieder normal anfühlt, dann ist auch nichts passiert. Durch das Walken (bewegen beim Tragen) werden überschüssige Mengen dann meist doch noch aufgenommen. Nun sollte die Jacke aber entsprechend dem Nutzungsgrad gepflegt werden: alle 4 - 6 Monate. Lederjacken sollten nicht unbedingt bei Regen getragen werden, da viele empfindlichen Ledersorten von Regentropfen einen Rand zeigen können. Das Imprägnieren reduziert diese Gefahr zwar, aber Vorsicht ist trotzdem angesagt.
Bei der Jacke, die vermutlich schon länger hängt, wäre das baldige Pflegen/Imprägnieren angebracht. Bitte vorher reinigen, denn die Jacke hat im Geschäft sicher Staub und trockene Heizungsluft abbekommen und der Beschreibung nach über langen Zeitraum.
Viel Spaß mit den Jacken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Redskins_Dortmund
|
Verfasst am: 06.11.2008 13:35 Titel: |
|
|
Ich danke Ihnen sehr für Ihre antwort!
Also die neue Jacke wurde von mir heute imprägniert. Sauber war sie aber, kein Staub. Ich hoffe, es ist kein Problem, wenn ich sie vorher nicht gereinigt habe :roll: wenn ja, mein fehler :shock:
Nur ein folgendes Problem: Die Redskins Jacke hat 400 € gekostet. Gekauft habe ich sie in einem Fachhandel, den es schon seit 20 Jahren in der Stadt gibt. Nun habe ich heute an einigen Stellen kleine 'Beschädigungen' gefunden (an den Nähten), wo das Leder irgendwie abgeplatzt ist und die helle Unterschicht zu sehen ist. Ich bin sofort zum Händler. Der meinte, das das nichts macht und ich sollte besonders die Nähte imprägnieren (mit Schwamm und dem Lederbalsam). Dann würde es auch nicht schlimmer werden. Wenn irgendein Problem weiterhin auftaucht, soll ich wiederkommen. 'Aufgeplatzt klingt jetzt übel, das ist wirklich nur an ein paar winzigen Stellen...
Ich mache mir nun verständlicherweise Sorgen, denn die Jacke war sehr teuer!!! Ich könnte ausrasten bei dem Gedanken, dass sie nicht, wie erst erwartet, Jahrzehnte halten wird!!!!!! :cry: :cry:
Der Händler ist wirklich erfahren, ich kenne den Laden schon lange und die Menschen dort machen einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck auf mich. Was soll ich tun? Einfach warten? Ist das normal mit dem Leder? Auch, wenn es eine teure Redskins Jacke ist? Zahle ich etwa nur für den Namen das ganze Geld?
Ich bin für jede Hilfreiche antwort äußerst dankbar!
Nachtrag: Was mache ich, wenn ich die Jacke imprägniert habe und sie nach Stunden immernoch schmierig ist? Das zieht nicht ein. Habe schon mit einem Baumwolltuch nachgewischt.. Ich mache auch alles falsch zur Zeit ... :oops: :roll: |
|
| Nach oben |
|
 |
marie Moderator
|
Verfasst am: 13.11.2008 11:58 Titel: |
|
|
Hallo,
vorab eines: allein die Höhe des Preises ist kein Garant für die besondere Qualität. Markenhersteller lassen sich üblicherweise ihren Namen bezahlen.
Vermutlich sind diese kleinen "Fehlstellen" wirklich kein Problem, sondern einfach von der Lochung der Nadel entstanden. Bei einer groberen Naht, die wahrscheinlich zum Stil dieser Jacke passt, entstehen eben auch größere Stichstellen. Versuchen Sie bitte, die Nähte geschmeidig zu halten. Aber, wie gesagt, zu viel ist auch nicht ratsam.
Wenn Sie beim Imprägnieren zu viel aufgetragen haben, müssen Sie Geduld haben, immer wieder mit dem Baumwolltuch nachreiben und wie in meinem ersten Beitrag beschrieben walken. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
|