Lederpflegemittel

Hilfe meine Ledercouch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pflege, Reinigung, Reparatur Foren-Übersicht -> Lederartikel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
engel84

BeitragVerfasst am: 16.03.2009 19:30    Titel: Hilfe meine Ledercouch

Hallo habe eine Ledercouch ist glaubig kunst leder. Habe sie nie richtig gepflegt doch jetzt habe ich festgestellt das langsam an einer Stelle risse auftreten und auch das das Leder hart geworden ist (nur da wo viel gesessen wird an den anderen stellen ist sie noch merklich weicher)! Habe jetzt heute morgen schon eine Lederpflegelotion aufgetragen ist aber nicht weicher geworden.

Gibt es vielleicht noch was anderes um sie wieder weich zu bekommen?
vielleicht Lederfett(für schuhe)?
oder ist die couch denn fettig?
Habe auch mal gelesen das man Körperlotion nehmen kann.ist das richtig?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marie
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 11:51    Titel:

Hallo engel84,

sollte es sich wirklich um Kunstleder handeln, dann lässt sich der Bezug nicht weich bekommen, denn das funktioniert nur bei echtem Leder, das ja Poren besitzt über die es Fett aufnehmen kann.

Am besten erkennt man Kunstleder an der Rückseite: die besteht aus einem Textil. Bei echtem Leder ist die Rückseite faserig, ähnlich wie bei Nubukleder (Wildleder). Dann könnte unser Lederbalsam angewendet werden.

Viel Glück :lol:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
engel84

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 12:36    Titel:

Erstmal Danke für die Antwort.

Mein freund hat siese couch vor ca.6 Jahren gekauft und meint es ist eine Kunstledercouch. Kann leider nirgendswo auf der couch eine Stelle finden wo ic die rückseite des Leders sehe.

Wäre da aber denn noch eine Frage, wenn die Couch solche stoffe nicht aufnehmen kann, was kann denn die Ursache für diese verhärteten stellen sein (sind leicht ausgebäuelt und wenn man drauf rumdrückt merkt man das sie an diesen stellen nicht mehr so weich ist wie an anderen stellen. sind wirklich nur die stellen wo man sitzt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marie
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.03.2009 10:42    Titel:

Hallo engel84,

im Sitzbereich entsteht bei quasi jeder Couch und jedem Bezug ein sogenannter Sitzspiegel. Da man hier schwitzt, kommt immer Körperschweiß auf die Garnitur, der grundsätzlich etwas Körperfett enthält. Diese Beanspruchung hat das Kunstleder wohl nicht gut weggesteckt.... Das bedeutet, Ihr Kunstleder hat vermutlich mit Schweiß und Fett reagiert und die Verhärtung entstehen lassen.

Viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pflege, Reinigung, Reparatur Foren-Übersicht -> Lederartikel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Forensicherheit