Lederpflegemittel

Risse im Ledersofa

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pflege, Reinigung, Reparatur Foren-Übersicht -> Ledermöbel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davepro

BeitragVerfasst am: 09.02.2010 15:18    Titel: Risse im Ledersofa

Hallo zusammen,

ich habe folgende Herausforderung. Mein Ledersofa ist gute 5-6 Jahre alt und zeigt nun erste Gebrauchserscheinungen. Im "Lehnen-Bereich" sind so kleine Risse zu sehen und wenn man mit der Hand drüber geht dann merkt man auch das sich diese Stellen etwas rauer anfühlen.

Meine Frage wäre inwieweit ich hier gegen maßnahmen einleiten kann? Ich bin der Meinung das 5-6 Jahre noch kein Alter für ein Ledersofa ist und man kann hier sicherlich etwas machen, nur weiss ich leider nicht genau was?!

Hat jemand von euch Erfahrung was es ungefähr kosten würde wenn ich sowas durch einen Experten machen lasse? bzw. vielleicht hattet ihr auch schon das selbe Problem mit eurem Ledersofa und konntet das mit speziellen mitteln selbst beheben?!

Vorab vielen Dank!

achja ich hab hier noch einen Link mit einem Foto (Makro) auf dem es ganz gut zu sehen ist....

http://picasaweb.google.de/jp.brasseler/LederpflegeForum?authkey=Gv1sRgCOjq6b7e1oHmPQ&feat=directlink#5436226978367346434

Grüße ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davepro

BeitragVerfasst am: 10.02.2010 09:59    Titel:

...mittlerweile habe ich herausgefunden das die Risse warscheinlich unter anderem durch eine Abnutzung/ Verschleisserscheinung der Polyurethanschicht entstanden sind.

Es handelt sich bei dem Sofa um Spaltleder (Rind, spielt warscheinlich keine Rolle von welchem Tier) mit einer Polyurethanschicht (PUR).

Das bedeutet wenn ich das richtig verstehe das ich zunächst das Leder Reinigen und Aufbereiten muss und danach so eine PUR schicht irgendwie auftragen muss. Bin ich da auf dem richtigen Weg oder lieg ich völlig falsch?!

Grüße Dave
marie
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.02.2010 10:02    Titel:

Hallo Dave,

Pu-beschichtete Leder lassen sich nicht wirklich reparieren. Die PU-Schicht müsste rückstandslos herunter, um anschließend das Leder reparieren zu können. Danach müsste die PU-Schicht wieder aufgetragen werden, was bei einem verarbeiteten Leder viel schwieriger ist, als bei einer Lederhaut in der Gerberei.
Falls ein Fachmann das kann, wird die Arbeit vermutlich so aufwendig, dass sich die Reparatur nicht mehr lohnt.

Viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davepro

BeitragVerfasst am: 11.02.2010 14:29    Titel:

Hallo Marie,

vielen Dank für die "wenn auch nicht ganz so erfreuliche" Info. Weisst du wie ich herausfinden kann ob das Sofa so eine Schicht drauf hat, ich bin mir da nämlich Leider überhaupt nicht sicher sondern hab mir nur infos aus dem netz geholt.

Es handelt sich hierbei um ein Kramfors Sofa. In der Artikelbeschreibung der aktuellen Reihe stehen diese Informationen niedergeschrieben

Leder: Durchgefärbtes Narbenleder Rind mit behandelter und geprägter Oberfläche
Leder: Durchgefärbtes Spaltleder Rind mit geprägter und pigmentierter Oberfläche

Allerdings ist das Leder das bei den aktuellen Sofas verwendet wird nicht das was ich habe.....

...wirklich nicht einfach :-( ...das schlimme ist ich häng irgendwie an dem Sofa .......
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pflege, Reinigung, Reparatur Foren-Übersicht -> Ledermöbel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Forensicherheit