| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Trigger
|
Verfasst am: 13.12.2007 13:57 Titel: Unterschied verschiedener Pflegeprodukte |
|
|
Hallo,
ich benutze für mein Leder im Auto den Lederreiniger und den Lederprotector von COLOURLOCK. Bin damit sehr zufrieden. Aber es ist jetzt alles verbraucht.
Nachdem die nächste Pflege des Leders ansteht, habe ich mich nochmal umgeschaut und verschiedene Produkte gefunden.
Also da wären Lederpflege-Sets von CORALUX, von Lexol und COLOURLOCK.
Preislich liegt zur Zeit das Set (Reiniger und Milch) von Lexol am niedrigsten und von COLOURLOCK am höchsten.
Mich interessiert jetzt, wo der Unterschied zwischen den Produkten ist und welches das beste ist?
In den Produkten von CORALUX und Lexol sind Öle enthalten.
Bei COLOURLOCK bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube es ist syntetisch.
Hat schon jemand die Produkte verglichen?
Gruß
Valentin |
|
| Nach oben |
|
 |
Ledermax
Anmeldungsdatum: 11.10.2007 Beiträge: 19 Wohnort: A-8181 Rollsdorf 134
|
Verfasst am: 13.12.2007 18:59 Titel: |
|
|
hallo trigger,
zuerst möchte ich dir raten, vergleiche nicht die preise von diversen pflegemitteln,viel wichtiger ist der inhalt solcher produkte.
wichtig ist es auch zu wissen, welche leder man pflegen möchte.
z.b.: bei autoledern sind rückfettende öle eher störend als nützlich.
autoleder sind zu 98% stark pigmentiert, und können daher diese öle nicht aufnehmen. d.h. diese öle sitzen spätestens nach 1 woche an der windschutzscheibe, weil diese in den meisten fällen nicht "fogging-echt" sind.
dieses "ausnebeln" von pflegeprodukten wird von sehr vielen pflegemittelherstellern nicht berücksichtigt, obwohl es ein sicherheitsrisiko darstellt, wenn die windschutzscheiben permanent beschlagen. man merkt das sehr schnell, wenn man die scheibe reinigt, und das reinigungstuch aussieht, als würde man im auto permanent rauchen.
original autoleder und auch andere bauteile im auto dürfen laut norm nicht mehr als 3mg ausfoggen. besprüht man nun die innenamaturen 1x mit cocpitspray sind diese werte bereits über 100mg, dasselbe würde auch passieren, wenn man ein lederpflegeprodukt verwendet, das diverse öle beinhaltet.
ich kann dir leider nicht die unterschiede der einzelnen lederpflegeprodukte nennen (da ich diese produkte nicht kenne, und schon gar nicht deren inhaltsstoffe), aber ich kann dir sagen welche inhatsstoffe unbedingt ein gutes lederpflegeprodukt beinhalten sollte.
da diese inhaltsstoffe relativ teuer sind, bin ich mir sicher,dass der hersteller auf diese substanzen in der produktbeschreibung hinweist, [b]sofern sie drinnen sind[/b].
[i][b]ein gutes lederpflegemittel sollte unbedingt folgende substanzen beinhalten:[/b] [/i]
ANTISOILING- u. ANTIKNARRZ-PRODUKTE; ANTIOXIDANTIEN und
UV-FILTER. optimal wäre es auch, wenn das pflegeprodukt einen atmungsaktiven, oliophobierenden und hydrophobierenden SCHUTZFILM auf dem Leder hinterlassen würde.
antisoiling: soll die wiederanschmutzbarkeit verringern.
antiknarrz: verhindert unangenehme geräusche (z.b.: quietschen, knarren)
antioxidantien: vermindert die radikalbildung im leder. der natürliche alterungsprozess wird erheblich reduziert.
uv-filter: schützen die farbe ein wenig vor dem ausbleichen. reduzieren aber erheblich die thermische energie im leder, und daher auch die radikalbildung.
oliophobierend: öl und fettabweisend
hydrophobierend: wasserabweisend
liebe grüße euer
ledermax |
|
| Nach oben |
|
 |
Trigger
|
Verfasst am: 14.12.2007 13:33 Titel: |
|
|
Hallo Ledermax,
danke für die ausführliche Antwort.
Also Antioxidantien und UV-Filter sind bei den Colourlock Zeugs drin. Weiteres steht nicht auf der Flasche.
Kannst du mir ein Produkt empfehlen, welches die von dir genannten Eigenschaften hat?
Zur Zeit ist das Zueg von Colourlock mein Favorit, da es keine Öle enthält.
Es handelt sich übrigens um BMW Leder.
Gruß
Valentin |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin
|
Verfasst am: 15.01.2008 16:15 Titel: Lederpflegeprodukte |
|
|
Hallo Trigger,
wir empfehlen [b]nur bei dunklen Ledern eine Creme mit UV-Schutz[/b] und im Autobereich eher nicht, da Autoleder meist stark pigmentiert (gedeckt) ist und die im Autobereich eingesetzen Pigmente eher lichtunempfindlich sind. Wenn Sie dennoch eine Creme mit Lichtschutz bevorzugen, empfehle ich Ihnen die [url=http://www.lederpflegeshop.de/Lederpflege/Glattleder/Regelmaessige-Pflege/KERALUX-Pflegecreme::201.html]Keralux Pflegecreme[/url].
Thema [b]Anitoxidantien[/b] (meine Meinung):wenn das Leder schon Oxidationspotential hat, bevor ein Hilfsmittel aufgebracht wird, müsste dieses Hilfsmittel durch den gesamten Querschnitt des Leders ziehen, was allerdings sehr selten vorkommt.
Eine [b]Anti-Knarz-Komponente[/b] enthält unser [url=http://www.lederpflegeshop.de/Spezialprodukte/Autoleder/CORALUX-Auto-Lederpflege-Set::260.html]Coralux Pflegemittel[/url] ebenso wie eine [b]Hydrohobierungs[/b]- und [b]Oleophobierungskomponente[/b] - was im allgemeinen bei Verbrauchern als [b]Imprägnierung[/b] bezeichnet wird. Diese Imprägneriung wird derzeit leider auf dem Etikett nicht beworben, was wir nun schnellst möglich ändern werden.
Viele Grüße
Martin |
|
| Nach oben |
|
 |
derLederfan
|
Verfasst am: 26.01.2008 11:06 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
muß schon sagen, Ihr legt Euch ganz schön ins Zeug!! Antisoiling, Fogging usw.... Kommen mir schon fast wie auf der Uni bei einer Chemievorlesung vor!!
Ich hab im Laufe der Zeit einfach mal so viele Auto-Lederpflegeprodukte getestet und hab einfach mal geschaut wie das Leder gereinigt wird und wie es sich nach der Pflege anfühlt, riecht und aussieht. Und ehrlich, das was die Autohersteller so anbieten ist eine Frechheit. Am besten hat mir noch das Audi-Pflegeset gefallen. Sind zwei Flaschen in einem silbernen Karton. Hat etwas Ähnlichkeit mit dem Coralux-Päckchen. Ich fand den Reiniger beim Coralux allerdings besser. Mein Fahrersitz hat richtig gut ausgesehen.Also, wenn ich eine Empfehlung aussprechen sollte, dann die beiden zuletzt genannten Produkte.
Habe auch festgestellt dass wenn man bei den unterschiedlichen Produkten reinriecht, es schon riesige Unterschiede gibt. Manche riechen schon aus der Flasche wie so ein altes Bohnerwachs!! Wie riecht das dann erst im Auto!!!
Ein Freund von mir hatte bei seinem Mercedes über längere Zeit das vom Hersteller empfohlene Set verwendet...nach 3 Jahren war nichts mehr von der Lederoberfläche übrig!! Ist doch unglaublich, oder?
Gruß derLederfan |
|
| Nach oben |
|
 |
Trigger
|
Verfasst am: 21.02.2008 09:16 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
war lang nicht mehr hier.
Danke für euere Antworten.
Ich habe mir wieder das Set von COLOURLOCK gekauft, weil ich damit gute Erfahrungen habe. Das Leder fühlt sich geschmeidig an und sieht aus wie neu.
Ich hätte natürlich gerne mal alle Pflegemittel ausprobiert, aber es ist zu Kostenaufwendig.
@derLederfan
Das mit dem Geruch ist für mich auch sehr wichtig. Es soll ja im Auto schön riechen.
Mein Auto hat schon 160.000 Km runter und fast jeder, der sich in mein Auto setzt meint, dass es wie in einem Neuwagen riecht. :D
Gruß
Valentin |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
|