Lederpflegemittel

Wellen im Ledersofa

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pflege, Reinigung, Reparatur Foren-Übersicht -> Ledermöbel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chimickerry

BeitragVerfasst am: 06.05.2009 16:00    Titel: Wellen im Ledersofa

Hallo,
ich habe seit einer Woche ein Ledesofa. Dieses hat schon nach drei Tagen Wellen im Sitzbereich. Ist das normal?
Viele Grüße
Bianca
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BenWish

BeitragVerfasst am: 07.05.2009 07:09    Titel:

Der Frage würde ich mich gerne anschließen. Habe auch auf meinem Sofa nach kurzer Zeit ziemlich viele Wellen. Andere Sofas die ich teilweise im Möbelladen oder bei Freunden sehe haben soetwas garnicht oder wesentlich weniger stark ausgeprägt. Auch im Katalog von Koinor sehen die Abbildungen anders aus.
Ich habe zur Verdeutlichung mal Fotos geschossen, es handelt sich um eine Koinor Volare Couch.

[url=http://img25.imageshack.us/my.php?image=p1020053b.jpg]Bild 1[/url]

[url=http://img25.imageshack.us/my.php?image=p1020056f.jpg]Bild 2[/url]
Chimickerry

BeitragVerfasst am: 07.05.2009 07:16    Titel:

Hallo BenWish,
genauso sieht mein Ledersofa auch aus.

Ich habe es dem Hersteller gemeldet und am Montag will sich die Sache mal ein Fachmann ansehen, bin gespannt was der dazu sagt.

Wüsste aber gerne vorher noch, ob andere auch so etwas kennen und wissen woran das liegt. Vielleicht ist es ja auch normal? Ich habe auch schon gegoogelt und teilweise stand dort, dass es ganz normal sei.
Sieht aber nicht schön aus.

Viele Grüße
Bianca
marie
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.05.2009 09:00    Titel:

Hallo Ihr beiden,

die akzeptable Bildung von Wellen hängt stark von der Polsterung ab. Bei einer "legeren" Polsterung muss auch mit einer stärkeren Wellenbildung gerechnet werden. Es ist ja auch verständlich, dass das Leder dann entsprechend mehr gedehnt wird, als auf einer wenig nachgiebigen straffen Polsterung. Es gibt hierfür meines Wissens Richtlinien, die die Höhe der Falten bestimmt, die in Abhängigkeit zur Härte der Polsterung akzeptiert werden muss.

Bitte prüft mal die Bezeichnung Eurer Polsterung. Sollte sie leger sein, ist eine Nacharbeit des Herstellers eher auf Kulanz zurückzuführen.

Ich drücke Euch die Daumen. :wink:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chimickerry

BeitragVerfasst am: 07.05.2009 13:30    Titel:

Hallo Marie,
bei mir handelt steht:
stabiles Holzuntergestell, Federkern auf Wellenunterfederung, atmungsaktive Polyätherschaum-Polsterung.

Viele Grüße
Bianca
marie
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.05.2009 09:15    Titel:

Hallo Bianca,

das sagt leider nichts über den Härtegrad aus....

Viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tomek 1963

BeitragVerfasst am: 22.05.2009 08:18    Titel:

.Hallo und was hat dein Fachmann gesagt Ich habe das selber problem mit meinem Ledersessel.
Nach paar tagen auf der Sitzfläche haben sich Wellen gebildet und laut Fachmann kein Grund zum Reklamieren (bis zu 2 cm kann sich das Leder zusammen falten )Sauerei Tomek 1963
Model Lugano von Polinova .
tvindigel

BeitragVerfasst am: 12.03.2010 14:32    Titel: Wellen im Sofa

Bei meiner KOINOR-Sitzgarnitur "Valeria" (2 Zweisitzer-Sofas mit Eckelement + Sessel) besteht das gleiche Problem: An einem der beiden Zweisitzer ist die Sitzpolsterung wesentlich fester als am anderen. Demzufolge bilden sich auf der weicheren Sitzfläche auch wesentlich mehr Sitzfalten als auf der festeren. Diese Tatsache hat vor ein paar Tagen ein KOINOR-Außendienstmitarbeiter vor Ort in Augenschein genommen. Die Sitzgarnitur geht demnächst wegen anderer Mängel zur Nachbesserung ins Werk zu KOINOR und hierbei wird die Ursache der unterschiedlichen Faltenbildung hoffentlich beseitigt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pflege, Reinigung, Reparatur Foren-Übersicht -> Ledermöbel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Forensicherheit